Die Bremer Orthopädin Dr. Katja Stöhr hatte gezielt nach einem Online-Kurs für Strahlenschutz gesucht, um den alle fünf Jahre fälligen Aktualisierungskurs einmal anders als im gewohnten Präsenzkurs durchzuführen. Der erste Block bei Strahlenschutzkurse-Online bestand aus der Bearbeitung der Inhalte im Selbstlernmodul. „Ich war bei der Zeiteinteilung völlig frei, das fand ich richtig gut“, berichtet die Ärztin, die in einer ambulanten Rehaklinik arbeitet.

Sie ergänzt: „Die Inhalte waren didaktisch gut aufbereitet. Es gab interaktive Aufgaben und Tests und durch diese intensivere Beschäftigung ist dieses Mal viel mehr bei mir hängen geblieben.“ Tatsächlich gab es trotz der Corona-Pandemie auch ein Angebot für einen Strahlenschutz-Präsenzkurs vor Ort. „Dann hätte ich aber wieder acht Stunden am Stück einem Vortrag folgen müssen. Da kann die Zeit schnell lang werden.“

Abwechslungsreiches Webinar

Da Katja Stöhr sich einen Teil der Inhalte schon selbständig erarbeitet hatte, dauerte das Webinar bei ihr nur 4 Stunden. Das Webinar fand per Zoom statt. Der technische Zugang zum Kurs war ihr durch andere Online-Seminare bereits vertraut. „Der Kursleiter hat die Inhalte aufgelockert präsentiert und uns auch gut auf den Abschlusstest vorbereitet. Da hatte ich mir zuvor viele Gedanken gemacht, das war aber gar nicht nötig.“ Im Webinar wurden auch viele Fragen zum Strahlenschutz gestellt. „Der direkte Kontakt zum Kursleiter ist ja genauso wie im Präsenzseminar vorhanden. Das ist so, wie wenn er direkt vor den Teilnehmern sitzen würde“, berichtet Katja Stöhr und ergänzt: „Vielleicht trauen sich einige Teilnehmer in einem Online-Seminar sogar eher, Fragen zu stellen, da es etwas anonymer ist.“ 

Für Katja Stöhr sprechen vor allem zwei Aspekte für einen Online-Strahlenschutzkurs. Das ist zum einen die größere Flexibilität hinsichtlich der Zeiteinteilung. Zum anderen aber auch der Nachhaltigkeitseffekt: „Wer sich mit dem Selbstlernmodul die Inhalte auch selbständig erarbeitet und die Inhalte am Ende eines Kapitels noch mal in einem interaktiven Test reflektieren kann, behält das Gelernte besser und nimmt einfach mehr mit.“ Damit sind für die Bremer Ärztin Online-Strahlenschutzkurse eine echte Bereicherung dieser notwendigen Fortbildung – und sie hofft, dass dieses Format auch nach der Corona-Pandemie beibehalten wird.

Weitere Teilnehmerstimmen finden Sie in unserem Blog.