Strahlenschutzkurse Online bietet einen neuen Aktualisierungskurs im Strahlenschutz für OP-Personal und operationstechnische Assistent:innen (OTA) an und erweitert damit sein Kursangebot. Mitarbeiter:innen im OP sowie OTA bedienen einfache Röntgeneinrichtungen auf direkte Anweisung des unmittelbar anwesenden Arztes und benötigen alle 5 Jahre eine Aktualisierung dieser Kenntnisse.

Bidl eines Teilnehmers eines Online-Kurses

Der neue Aktualisierungskurs für OP-Perosnal und OTA umfasst 4 Unterrichtsstunden. Von diesen werden zwei auf der Online-Lernplattform erbracht, d.h. diese Inhalte können die Teilnehmer:innen flexibel von zu Hause aus und im eigenen Lerntempo absolvieren. Die anderen 2 Unterrichtsstunden finden im Rahmen eines Webinars / virtuellen Präsenzseminars mit dem Kursleiter statt. Dabei erfolgt dann auch die Abschlussprüfung. Die nächsten Kurstermine für OP-Personal und OTA finden am 26.3. und 9.4. statt. Termine sind ab sofort bis Ende 2022 buchbar.

„Es gibt bisher nur wenig Angebote für die Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz für Mitarbeiter und Mitarberiterinnen im OP“, erklärt Dr. Ulrich Schmid, Geschäftsführer von Strahlenschutzkurse-Online. „Diese Lücke wollen wir mit unserem neuen Kurs schließen.“

Der Kurs ist von der Hamburger Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (Amt für Arbeitsschutz anerkannt. Diese Anerkennungen sind bundesweit, d.h. in allen Bundesländern, gültig.

Zur Terminübersicht